Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kirchengemeinde St. Jürgen erhält neues Fahrzeug

  • Künftig ist die Kirchengemeinde St. Jürgen wieder mobil. Hier laden der ehrenamtliche Küster Alireza Teimoury und Hausmeister Christoph Klemt die Strohballen ab, auf denen die Erntedankgaben abgelegt werden.
  • Joachim Brandt vom Kirchengemeinderat überreicht Jörg Lippert (Architekten Janiak + Lippert), Emanuel Grothkopp (Kanal Immobilien) und Andre Stammler (Handy Doktor Rendsburg) Sonnenblumen als Dank.

Rendsburg – Erntedank: Der Dank für die Ernte und unser tägliches Brot. Auch eine Erinnerung daran, wie sehr wir dem Zyklus des Jahres trotz aller Fortschritte unterworfen sind und daran, dass die Milch nicht aus der Tüte kommt. Die Kirchengemeinde St. Jürgen in Rendsburg hatte in diesem Jahr einen besonderen Dank auszusprechen: Sie hat einen Ford Transit Courier Kombi gesponsort bekommen und dankte den Sponsoren dafür im Erntedank-Open-Air-Gottesdienst. Der bisherige Bus war in die Jahre gekommen, bei einbrechenden Kirchensteuern eine Neuanschaffung aus eigenen Mitteln undenkbar gewesen.

Mit etwas mehr als 50 Menschen feierte die Kirchengemeinde St. Jürgen am Sonntag Gottesdienst und Pastorin Claudia Heynen erklärte gleich, warum es nun eine Gemeindemobil gibt: „Dieses praktische Auto ermöglicht uns als Gemeinde, mobil zu sein und unsere Arbeit an verschiedenen Orten zu tun: Open Air Gottesdienste, Vorbereitungen der Stadtranderholung auf dem Kolonistenhof, die Obst- und Gemüsespenden der Tafel für die Kinder abholen. Gemeindemobil auch deshalb, weil es unseren Gemeindemitgliedern Mobilität schenkt, zum Beispiel den älteren Damen unseres Seniorenclubs, die ohne Hilfe nicht mehr mobil wären“.

Möglich wurde dies, weil Joachim Brandt auf die Firma „Drivemarketing GmbH“ gestoßen war. Deren Idee: Fahrzeug zum Nulltarif für karitative Einrichtungen, Kommunen und auch Kirche, im Gegenzug dafür können Sponsoren aus der Region Werbung auf dem Fahrzeug machen. Acht kleine und mittlere Unternehmen fanden sich, die der Kirchengemeinde den Ford ermöglicht haben: Die Architekten Janiak + Lippert, „Hand mit Herz“, Wäscherei + Heißmangel Krause, die kanal-Immobilien GmbH, Ina’s Friseurladen, KC Dienstleistungen, der Handy Doktor und die Sonnenapotheke. Brand freut sich, dass es geklappt hat: „Ich freue mich, dass wir Dank der Sponsoren jetzt ein modernes, zweckmäßiges und sparsames Fahrzeug nutzen können. Das neue Auto hilft uns nicht nur Kosten zu sparen, sondern ist im Vergleich zu dem bisherigen Fahrzeug auch ein Beitrag zur Verringerung der ökologischen Belastung".

Kirche im Norden