Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Leere Kirchen zu Ostern

  • Die Kirchen, hier die Kirche zu Borby in Eckernförde, bleiben in diesem Jahr leer. Gottesdienste werden teilweise im Internet übertragen, aus Borby am Karfreitag eine Andacht zur Sterbestunde Jesu.

Rendsburg-Eckernförde - Gemeinschaft, Trauer, Licht, Freude. In der Zeit vom Gründonnerstag bis zum Ostermontag durchleben wir viele Gemütszustände. In jedem Jahr. In diesem Jahr ist es für alle von uns besonders.

Keine Gemeinschaft am Tisch in Kirche oder Gemeindehaus am Gründonnerstag. Die Trauer über die Kreuzigung erleben wir nicht in der schmucklosen Kirche. Das Licht der Osternacht zieht in diesem Jahr ohne uns ein. Die Freude über die Auferstehung erleben wir nur im engsten Kreis. Nicht in der Kirche. Ostern 2020 ist anders.

Dieses Jahr können wir nicht die gewohnten Wege gehen. Aber wir können dennoch Ostern feiern, die Tage besinnlich und dann auch in Freude begehen. Und wir können in die Kirchen schauen. Virtuell.

Von Waabs bis Wacken gibt es Andachten und Gottesdienste und dies ist auch eine Chance. Eine Chance zu schauen, wie es „anderswo“ aussieht, wie „anderswo“ gefeiert wird in diesen besonderen Zeiten. Wir können Podcasts anhören. Man könnte sagen: Soviel Ostern war nie. Zumindest konnten wir selten so viele Gottesdienste besuchen – wenn auch nur virtuell.

Dieses Jahr geht es nicht anders und für das kommende Jahr können wir uns dann umso mehr auf die traditionelle Feier freuen. In Gemeinschaft, in Trauer, mit Licht und Freude.

(Text: Helge Buttkereit, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde)

Kirche im Norden