Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

„Schaffe Licht in dunkler Nacht“

  • Die Borbyer Kirche mit Adventsbeleuchtung (Bild: Klaus Kaiser)
  • St. Nicolai erstrahlt im Advent (Bild: Klaus Kaiser)
  • Freuen sich gemeinsam über das Projekt und die Unterstützung dafür: (v. l. n. r.: Ullrich Schiller, Maj-Lene Tylkowski, Ole Halley, Katrin Bethge, Dirk Homrighausen, Michael Jordan)

Die Borbyer Kirche liegt oben auf dem Petersberg, die St. Nicolai-Kirche mitten in der Stadt in der Fußgängerzone. Die Dächer beider Kirchen werden ab dem 1. Dezember in den Abendstunden von 16 bis 22 Uhr die gesamte Adventszeit über angestrahlt. "In diesem Jahr, das durch die Corona-Pandemie in vielfacher Weise von Einschränkungen, Verlust und Verzicht geprägt ist, wollen wir mit diesem gemeinsamen Projekt unserer beiden Kirchengemeinden Borby und St. Nicolai in der Adventszeit und zu Weihnachten Hoffnung und Licht teilen", so Pastor Ole Halley.

Die Hamburger Lichtkünstlerin Katrin Bethge, die im vergangenen Jahr 2019 die St. Nicolai-Kirche Ende November/Anfang Dezember von innen und außen illuminiert hat ("Lichtdurchflutet. St. Nicolai auf Lichtreise") wird zusammen mit ihrer künstlerischen Mitarbeiterin Maj-Lene Tylkowski mit wöchentlich wechselnden Motiven den "Weg zur Krippe" bereiten. An Heiligabend wird ein weihnachtliches Motiv die Menschen begrüßen. "Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Katrin Bethge fortsetzen zu können. Ihre poetische Lichtkunst fasziniert die Menschen", so Pastor Dirk Homrighausen.

Beide Kirchengemeinden danken der Eckernförde Touristik & Marketing GmbH (ETMG), dem Modehaus Mohr und einzelnen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung dieses Projektes. "Schaffe Licht in dunkler Nacht" ist auch Teil der Aktion #hoffnungsleuchten der Nordkirche. "Menschen aus allen Regionen unserer Kirche sind durch diesen Gedanken verbunden, ein 'Hoffnungsleuchten' im Advent und an Heiligabend miteinander zu teilen", so Pastor Michael Jordan.

Kirche im Norden