Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Nach Bethlehem: Die Schäferwagenkirche steht seit Dienstag für Besucherinnen und Besucher offen. - Fotos: Corinna Schell / KKRE

Carola L‘hoests biblische Figuren...

...erinnern uns liebevoll an das Wesentliche der Vorweihnachtszeit.

27.11.2019

Eckernförde – Zimt und Glühwein duften, das Karussell dreht Kinder schwindelig, Adventslieder dauerklingen aus den Boxen – und nun gerne einmal um die Ecke des Eckernförder Weihnachtsmarkts. Dort, vor dem Portal von St. Nicolai, steht die Schäferwagenkirche. Im Sommer bot sie erstmals am Strand Schutz vor Sonne, Regen, Wind. Nun hat Tourismuspastorin Brigitte Gottuk sie hier eigens für die Weihnachtszeit aufstellen lassen.

Denn hier lässt sich so, und, mitten im Trubel, sehr gut einen Augenblick innehalten und das Geheimnis von Weihnachten wiederentdecken: etwa in der sorgsam gestalteten Krippenlandschaft mit biblischen Figuren der Künstlerin Carola L´hoest. Dazu lädt die Tourismuskirche des Kirchenkreises zusammen mit der Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche Eckernförde ein.

Geöffnet ist die kleine mobile Kirche dienstags bis samstags von 16 bis 18 Uhr, dazu mittwochs von 11 bis 13 Uhr. Außerdem dort bis Weihnachten mitzuerleben:

  • jeden Mittwoch um 12 Uhr ein zehnminütiger „Moment im Advent“
  • am Freitag, 29. November um 16 Uhr ein gemeinsames Advents- und Weihnachtsliedersingen
  • am Donnerstag, 5. Dezember um 18.30 Uhr der „Lebendige Adventskalender“
  • am Freitag, 20. Dezember um 16 Uhr ein gemeinsames Advents- und Weihnachtsliedersingen

 

 

Interessante Links

Kirchenkreis Plön-Segeberg
Kirchenkreis Nordfriesland
Kirchenkreis Dithmarschen
Kirchenkreis Hamburg
Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Kirchenkreis Mecklenburg-Vorpommern
Nordschleswigsche Gemeinde
Kirche für Kinder
Trauernetz - ein Angebot der evangelischen Kirche
Informationen über evangelische Bildungsangebote
Telefonseelsorge
Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf
Kirchenkreis Schleswig-Flensburg
Evangelische Kirche in Deutschland
Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
Kirchenkreis Altholstein
Kirchenkreis Ostholstein

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Die Website kkre.de verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es auf der Seite Datenschutz.