Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Wacken

Gemeinde

Die Kirchengemeinde Wacken erstreckt sich auf das Gebiet der Dörfer Agethorst, Besdorf, Bokelrehm-Kohlenbek, Gribbohm, Holstenniendorf, Nienbüttel, Nutteln, Vaale, Vaalermoor und Wacken. Ihr gehörten am 1. Januar 2023 insgesamt 2.918 evangelische Gemeindeglieder an.

In der Vergangenheit war die Kirchengemeinde Wacken einst Teil des Kirchspiels Schenefeld und ist zusammen mit der Kirchengemeinde Todenbüttel 1863 selbständig geworden. Die beiden Schwester-Kirchengemeinden verdanken ihre Entstehung dem Gutsbesitzer Harald von Neergaard auf Christinenthal, der die Abtrennung des „Wester- und Norderkrooges" vom Kirchspiel Schenefeld von 1855 bis 1863 betrieben hat, weil er eine bessere kirchliche Betreuung in diesen sehr abgelegenen Gemeindeteilen für dringend notwendig hielt. 

Am 22.7.1858 genehmigte der König den Bau neuer Kirchen in Todenbüttel und Wacken. Propst von der Heyde legte im Beisein des 86jährigen Propstes Callisen am 7.8.1861 den Grundstein für das neue Kirchengebäude. Die Bauausführung war - wie in Todenbüttel -den Architekten Remé und Glüer übertragen worden, deren Entwurf dem der Nachbarkirche sehr nahe kam. Am 6.10.1863 konnte Bischof Koopmann den geräumigen Bau, der 700 Besucher fasst, auf den Namen Heiligen-Geist-Kirche weihen. 

Über Themen und Veranstaltungen der Kirchengemeinde berichtet vierteljährlich der Gemeindebrief, der an alle Gemeindemitglieder kostenlos verteilt wird. Und im "Keesblatt" sowie der "Kiek mol rin" finden sich Hinweise auf den nächsten Gottesdienst.

Kontakt

Kirchengemeinde Wacken

Hauptstraße 36
25596 Wacken
Kontoinformationen

IBAN: DE74 5206 0410 1305 0020 44

BIC: GENO DEF1 EK1

Sekretariat

Birgit Kunkel

    Mo., Di., Do., Fr. 9.00 - 11.00 Uhr

    Kirchengemeinderatsvorsitzende

    Patricia Khédim

    Hauptstraße 36
    25596 Wacken

    Pastorin Mühlfried

    Alisa Mühlfried

    Hauptstraße 36
    25596 Wacken

    Kirche im Norden