Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ansgarkreuz für Hans-Hinrich Blunck

  • Ausgezeichnet mit dem Ansgarkreuz: Hans-Hinrich Blunck Bild: Ulrike Taege

Rendsburg – Geht es um die evangelische Kirche in Rendsburg und Umgebung, so dauert es nicht lange, bis ein Name fällt: Hans-Hinrich Blunck. Wen wundert es, ist der ehemalige Kreisverwaltungsdirektor und stellvertretende Landrat doch bereits seit mehreren Jahrzehnten aktiv in der Gestaltung kirchlichen Lebens im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde. Sein Engagement wurde nun mit der Verleihung des Ansgarkreuzes gewürdigt.

Im Gottesdienst anlässlich des Reformationstages war es dann so weit, nachdem der Kirchenkreisrat dem Vorschlag des Kirchengemeinderates gefolgt war, Blunck für diese Auszeichnung vorzusehen. Das Ansgarkreuz wird verliehen an Gemeindeglieder, die „durch treue Mitarbeit im Auftrag der Kirche und vorbildliches Eintreten für den christlichen Glauben hervorgetreten sind“. Diesen Kriterien entspricht Hans-Hinrich Blunck in besonderer Weise, wie Pastor Rainer Karstens anlässlich der Verleihung berichtete: Seit 38 Jahren ist Blunck Mitglied im Kirchengemeinderat (früher Kirchenvorstand), 9 Jahre davon als Vorsitzender. 25 Jahre ist er zudem Mitglied in der Kirchenkreissynode und war 6 Jahre Mitglied im Kirchenkreisrat. In dieser Zeit hat er unter anderem die Fusion der drei Rendsburger Kirchengemeinden (St. Marien, St. Jürgen, Christkirchengemeinde Neuwerk), die Gründung der Jugendkirche Rendsburg und die regionale Zusammenarbeit bei der Kirchenmusik begleitet und vorangetrieben. Seit Schülertagen ist er kirchlichem Leben verbunden.

„Jeder Kirchengemeinderat kann sich glücklich schätzen, wenn es in seinen Reihen jemanden gibt, der über die Kenntnisse und Erfahrungen verfügt, die Sie besitzen – und dann noch bereit und in der Lage ist, so viel Zeit und Kraft für das Ehrenamt aufzubringen!“, betonte Karstens bei der Überreichung des Ansgarkreuzes.

Hintergrund Ansgarkreuz

Das Ansgarkreuz ist ein Dankzeichen der Nordkirche und eine der höchsten Auszeichnungen. Die Verleihung des Ansgarkreuzes an Gemeindeglieder geschieht im Gedenken an Ansgar von Bremen, der im 9. Jahrhundert als Erzbischof von Hamburg-Bremen in Norddeutschland und Skandinavien gewirkt hat und als „Apostel des Nordens“ erinnert wird.

Kirche im Norden