Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ein Geburtstagsfest mit viel Dankbarkeit

  • Die Kita-Kinder haben überlegt: Wie soll die ideale Erzieherin/der idealer Erzieher aussehen?
  • Die Bilder der Kita-Kinder wurden versteigert.
  • Pastorin Lena-Katharina Schedukat im Gottesdienst zum Jubiläum.
  • Kita-Leiterin Konstanze Nahrstedt-Kauper erinnerte mit einem Film an Geschichte und Gegenwart der Kita Ankerplatz.

Kiel-Schilksee – Sechs Augen, viele Arme und vier ganz große Herzen – die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Ankerplatz in Kiel Schilksee wissen, was ihre Erzieherinnen und Erzieher brauchen. Mit den Augen schauen sie hin oder auch mal weg, die Arme helfen jedem Kind und unterstützen es bei seinen Aufgaben und mit den Herzen sind sie immer nah bei ihnen. Vor der Feier zum 50-jährigen Jubiläum hatten die Kinder in der Kita Gelegenheit, die Anforderungen zusammenzustellen und beim Gottesdienst entstand dann das Idealbild an einem gebastelten Modell. Die Kinder klebten Augen, Ohren, Mund an die Pappkartons und mehr als einmal gab es großes wissendes Gelächter bei den Gästen.

Der Gottesdienst zum Jubiläum der Kita war erfüllt von großer Dankbarkeit. Dankbarkeit für die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher in der langen Geschichte der Einrichtung und das heutige Team. Kita-Leiterin Konstanze Nahrstedt-Kauper bat alle Kolleginnen und Kollegen nach vorne, um ihnen ein persönliches Geschenk zu überreichen und Danke zu sagen. Die Gemeinde im Gottesdienst applaudierte.

Auch Pastorin Lena-Katharina Schedukat dankte den Erzieherinnen und Erziehern, die heute ihren Dienst tun und die früher mit dabei waren – einige von ihnen waren auch bei der Feier anwesend. Sie sprach auch die Kinder an und erinnerte sie an einen Bibelvers. „Ich danke Dir, dass ich so wunderbar gemacht bin!“ Der Vers ist auch Teil des Leitbilds der Kita-Arbeit des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde, des Trägers der Kita Ankerplatz. „Ich bin wunderbar gemacht. Wer das weiß, der kann groß und stark werden“, sagte Pastorin Schedukat in ihrer Ansprache und besonders zu den Kindern gewandt ergänzte sie: „Gott nimmt dich so an, wie du bist.“

Konstanze Nahrstedt-Kauper erinnerte in ihrer Ansprache an die Geschichte der Kita und zeigte dafür einen Film mit Bildern aus Geschichte und Gegenwart. Die Kita entstand nach dem Bau der Kirche im Jahr 1969 und wurde im Oktober 1973 eröffnet. Seit 1975 trägt sie den Namen Ankerplatz. Das Gebäude brannte 2006 ab und wurde im folgenden Jahr neu aufgebaut. 2018 wechselte die Trägerschaft von der Kirchengemeinde zum Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde. Heute hat die Kita drei Gruppen und bietet Platz für 50 Kinder, die von neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut werden.

Nach dem Gottesdienst füllte sich das Gemeindehaus neben der Kirche, es gab Kaffee und Kuchen und in der Kita selbst offene Türen, Popcorn und Waffeln. Bei einer Versteigerung konnten die Gäste die Bilder bewundern, die in einem Kunstprojekt in der Kita entstanden sind. Sie wurden für den guten Zweck – ein neues Häuschen auf dem Außengelände – versteigert. „Wir hatten ein wunderbares Fest“, fasst Kita-Leiterin Nahrstedt-Kauper den Nachmittag zusammen. „Ich danke allen, die daran beteiligt waren: meinem Team, den Eltern, der Kirchengemeinde und natürlich den Kindern.“

Kirche im Norden