Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Erster Haushalt nach der neuen Finanzsatzung

  • Im März stimmten die Synodalen der neuen Finanzsatzung zu, jetzt kommt sie erstmals zur Anwendung.

Rendsburg – Die Tagung der Synode des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde in dieser Wahlperiode findet am Sonnabend, 18. November, Uhr statt. Die Synodalen tagen ab 9:30 Uhr im Saal des Verbandes der Ev. Kindertagesstätten (Lise-Meitner-Straße 6, Rendsburg). Hauptthema wird die Beratung des Haushalts für das kommende Jahr sein, der erstmals nach der neuen Finanzsatzung aufgestellt wurde. Diese ist im März dieses Jahres von der Synode beschlossen worden. Am Ende der Tagung wird es einen Rückblick auf die sechsjährige Wahlperiode und ein gemeinsames Essen der Synodalen geben. Die Tagung der Kirchenkreissynode ist öffentlich, es wird um Anmeldung per Mail an susanne.wieben[at]kkre.de gebeten.

Die Kirchengemeinderäte der 29 Gemeinden des Kirchenkreises haben im September eine neue Synode gewählt. Diese wird im März kommenden Jahres zum ersten Mal zusammentreten. In der Synode sitzen Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden, der Dienste und Werke, der Mitarbeiterschaft sowie des Konvents der Pastorinnen und Pastoren. Unter anderem beraten und beschließen sie den Haushalt des Kirchenkreises. Außerdem entscheiden die Synodalen über den Stellenplan und die Pfarrstellen im Kirchenkreis. Die Kirchenkreissynode Rendsburg-Eckernförde hat derzeit 77 Mitglieder, ab dem kommenden Jahr werden es 55 sein.

Kirche im Norden