Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Familienbildungsstätte unter neuer Leitung

  • Angebote für Jung und Alt liegen ihr am Herzen: Annika Solterbeck, neue Leiterin der Evangelischen Familienbildungsstätte.

Rendsburg/Eckernförde – Die Evangelische Familienbildungsstätte Rendsburg-Eckernförde (FBS) hat eine neue Leiterin. Annika Solterbeck (48) hat im August das Amt übernommen. Zuständig ist sie für die die FBS sowie für das Mehrgenerationenhaus (MGH) Rendsburg. 

In ihrem Büro hat sie sich bereits eingerichtet. Jetzt beginnt die Zeit des Vernetzens, der Programmplanung und der Zusammenarbeit im Team. Darauf freut sich Annika Solterbeck. Die Pädagogin bringt unterschiedliche Qualifikationen mit: Sie hat unter anderem Jugendliche begleitet, die den Weg ins Berufsleben suchten. Zuletzt war sie Teil des Leitungsteams der Privatschule Mittelholstein. Während ihres Studiums hat sie für die Radiosender Nora und R.SH gearbeitet. Kirchlich verwurzelt ist sie in der Kirchengemeinde Hütten.  

In Rendsburg möchte sie ihre Erfahrungen nun bündeln. Die Themen Digitalisierung und Medienkompetenz liegen ihr dabei besonders am Herzen. Vorträge und Seminare digital anzubieten sei ein wichtiges Zukunftsthema, sagt sie. Dadurch sei es beispielsweise für Eltern leichter möglich, die Angebote zu nutzen. Denn mit Beruf, Kindern und Haushalt seien Familien schon gut ausgelastet, weiß die Mutter von drei Kindern. Solterbeck möchte aber nicht nur Familien in den Blick nehmen. „Mir ist es wichtig, weiterhin für alle Generationen Kurse und Treffpunkte anzubieten“, sagt sie und ergänzt: „Vieles ist schon da.“ Das offene Café dienstagnachmittags zum Beispiel sei ein toller Ort für Jung und Alt, weiß sie. Die FBS bietet aber auch Sport- und Gesundheitskurse, interkulturelle und kreative Angebote, Kinderspielgruppen und zahlreiche DELFI-Kurse für Eltern mit Babys an. Beratungsangebote wie Müttergenesung und wellcome, Hilfe für Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr, gehören ebenfalls dazu. Weitere Infos zur FBS und zum MGH gibt es unter www.fbs-rendsburg.de

Kirche im Norden