Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ein Flaschengeist sorgt für Unterhaltung im MGH-Café

  • Frank Schwieger liest aus seinem Buch „Ich, Aladin, und die Helden aus 1001 Nacht“.
  • In dem Buch gibt es zu Beginn auch einen Comicteil.

Rendsburg – Ein kleines Mädchen trickst einen mächtigen Dschinn aus: Diese Geschichte las am vergangenen Dienstag (5. Dezember) der Borgstedter Autor Frank Schwieger (55) im Café des Mehrgenerationenhauses (MGH) Rendsburg. Der Text stammt aus seinem neuesten Kinder- und Jugendbuch „Ich, Aladin, und die Helden aus 1001 Nacht“, das im November erschienen ist. Es war die erste öffentliche Lesung aus seinem neuesten Werk.

Seit 2001 schreibt Schwieger, der hauptberuflich Gymnasiallehrer für Geschichte und Latein in Rendsburg ist, Texte für Kinder und Jugendliche. Sein erstes Buch erschien 2009. Mittlerweile hat er rund 20 Bücher verfasst. Ein Grund, warum er mit dem Schreiben begann, war seine eigene Erfahrung mit Büchern in seiner Kindheit und Jugend. „Manche Geschichten haben mir damals richtig Angst gemacht“, sagte er. Andere fand er zu belehrend. „Das war damals der Zeitgeist“, erinnerte er sich. Er wollte es anders machen. Sein Ziel: den Kindern und Jugendlichen Geschichte mit Spaß und Freude nahebringen. Seitdem erweckt er in seinen Büchern Wikinger, Ritter oder die alten Griechen kindgerecht zum Leben.  

Im MGH Rendsburg lauschten Kinder, Jugendliche und Erwachsene seinen Geschichten. Schwieger berichtete den Gästen auch, wie seine Recherche für das Buch aussah. Er las zunächst die Originalgeschichten aus 1001 Nacht. Dann begann er mit dem Schreiben und entwickelte dabei eigene Charaktere. „Die Geschichten bei mir sind eine Mischung aus dem ursprünglichen Text und neu Erfundenem“, sagte er. Bei den Zuhörerinnen und Zuhören kam das an.

Das Buch „Ich, Aladin, und die Helden aus 1001 Nacht“ ist im dtv-Verlag erschienen. 

Kirche im Norden