Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kinder entdecken ihre Superkräfte in der Kirche

  • Im Team zusammen stark sein: Das können die Kinder beim Klettern erleben. Foto: Vivien Schneider
  • Pastorin Lea Strohfeld hält eine Kurzandacht.
  • So stark sein wie Pippi Langstrumpf und ein Pferd stemmen können die Kinder an der Station von Monique Davideit (l.) und ihrem Sohn Jacob.

Eckernförde – Hermine zeigte ihre Superkräfte an der Pippi-Langstrumpf-Station. Hier konnte sie am vergangenen Sonntag (18. September) in der St.-Nicolai-Kirche zeigen, dass sie so stark ist wie die Figur aus den Kinderbüchern. Sie stemmte ein Plüschpferd mit beiden Armen nach oben, welches von Monique Davideit an einem durchsichtigen Faden wie von Zauberhand nach oben gezogen wurde. „Du bist super, super stark“, sagte sie zu dem Kind im Kitalter. „Ich wusste, Du schaffst das.“

Am vergangenen Sonntag gehörte die Eckernförder Kirche den Kindern. Unter dem Motto „Heldenhaft“ hatten Pastorin Lea Strohfeldt und ihr Team zur ersten Chaoskirche eingeladen. Über 100 große und kleine Menschen kamen. An sechs Stationen konnten Kinder ihre Superkräfte demonstrieren. Sie konnten so schlau sein wie Wicki und Knobelspiele lösen oder ein Feuer in Form einer Kerze vom Rutschauto aus löschen wie die TV-Helden Paw Patrol.

Als Vorbild für den neuen Familiengottesdienst diente Lea Strohfeldt die „Messy Church“ aus England, die es dort seit 2004 gibt. Das Konzept: Es gibt kreative Stationen, die zum Spielen und Ausprobieren einladen. Nach einer sogenannten Aktivzeit, in der Kinder und Eltern die Stationen entdecken können, gibt es eine kurze Andacht. Zum Abschluss wird gemeinsam gegessen.

In St. Nicolai konnten die Kinder eine Stunde lang ihre Superkräfte testen. Danach lud Lea Strohfeldt zu einer Kurzandacht ein. Kurzweilig und kindgerecht ging es auch hier um Superkräfte. „Gemeinsam sind wir viel stärker als allein“, sagte die Pastorin und erzählte dann die Geschichte von Isai, der acht Kinder hatte. Alle hätten besondere Kräfte gehabt, sagte Lea Strohfeldt. Der eine war stark, der andere klug, der dritte sportlich. Von Gott ausgewählt wurde aber der Jüngste, David, an den Isai gar nicht gedacht hatte aufgrund seines Alters. Er wurde König von Israel. „Mit Gottes Hilfe kann ich ein Superheld sein“, fasste Lea Strohfeldt zusammen. Im Anschluss wurde unter der Leitung von Kantor Heiko Henrich gemeinsam gesungen. Danach servierte das Team Pizzaschnecken, die besonders bei den Kindern gut ankamen.

Die nächste Chaoskirche ist auch schon geplant. Am 4. Februar 2024 findet sie wieder in der St.-Nicolai-Kirche statt.  

 

Kirche im Norden