Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

MGH-Ferienprojekt rund um die Natur

  • MGH-Koordinatorin Verena Hein (Mitte) erklärt den Kindern die Spielregeln fürs Pflanzenbingo.
  • Welche Blumen werden gesucht? Zwei der Ferienkinder schauen sich den Bingozettel an.
  • Kreativzeit: Hier entstehen die Rohlinge für die Insektenhotels.
  • Draußen werden die Dosen mit Stroh und anderem Füllmaterial bestückt.

Rendsburg – Wo stehen Narzissen, Gänseblümchen sowie Tulpen im Garten des Mehrgenerationenhauses (MGH) Rendsburg? Darum ging es beim Spiel „Pflanzenbingo“ im Rahmen des Ferienprojektes des MGH. Neun Kinder im Grundschulalter machten sich auf die Suche und wurden schnell fündig.

Unter der Leitung von MGH-Koordinatorin Verena Hein fand nach langer coronabedingter Pause wieder ein einwöchiges Ferienprojekt für Grundschülerinnen und Grundschüler statt. Die Plätze waren schnell vergeben. „Das zeigt uns, dass der Bedarf da ist“, sagte Verena Hein. Gemeinsam mit Honorarkraft Daniel Tietz hatte sie das Programm vorbereitet. Der Bau von Insektenhotels, Kochen mit selbst gesammeltem Bärlauch, Osterkarten basteln, Pflanzenbingo sowie ein Kinobesuch zum Abschluss der Woche hatte das Team vorbereitet. Betreut wurden die Kinder in den Räumen des MGH in der Zeit zwischen 8 und 13 Uhr, Mittagessen inklusive. „Die Woche hat den Kindern und auch uns viel Freude bereitet“, sagte Verena Hein. Finanzielle Förderung erhielt das Projekt durch das bundesweite MGH-Projekt „Gemeinsam & engagiert mit Kindern und Jugendlichen“ sowie durch den Förderverein Evangelische Bildungsarbeit des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde. Im Rahmen eines Charity-Abends hatte der Förderverein Spenden für das Ferienprojekt gesammelt. So konnte der Eigenanteil der Eltern geringgehalten werden. Verena Hein hofft, auch im Sommer ein Ferienprojekt für Grundschulkinder auf die Beine zu stellen. „Wir möchten dieses Angebot ausbauen“, berichtete sie.

Kirche im Norden