Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Neues Kühlfahrzeug für Rendsburger Tafel

  • Sie freuen sich über das neue Kühlfahrzeug (von links): Diana Marschke (Diakonisches Werk des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde gGmbH), Birgitt Brüger (Bürgerstiftung Rendsburg), Petra Reiber (Rotary Club Rendsburg), Dr. Markus Stöterau (Bürgerstiftung Rendsburg), Esther Niederdellmann, Jens Nielsen (beide Lions Club Rendsburg) und Michael Rühmann (Rendsburger Tafel).
  • Täglich fahren die Ehrenamtlichen zu den Geschäften der Region und holen Waren mit den drei Kühlfahrzeugen der Tafel ab.

Rendsburg – Dass es so schnell gehen würde, haben die Verantwortlichen der Rendsburger Tafel nicht gedacht. Gerade einmal drei Wochen mussten sie auf das neue Elektro-Kühlfahrzeug warten. „Wir sind richtig glücklich, dass es funktioniert hat“, sagt Diana Marsche, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde gGmbH, dem Träger der Tafel. Das alte Kühlfahrzeug hatte die Hauptuntersuchung vor sich, hätte aber kaum mehr wirtschaftlich repariert werden können. Dass der Ersatz so schnell kam, sei für die Tafel optimal, so brauchte sie keine Überbrückung, sagt Diana Marschke.

Nun hat die Tafel zwei Elektro-Kühlfahrzeug in ihrer kleinen Flotte. Ein drittes Fahrzeug wird noch auf herkömmliche Weise mit Treibstoff betrieben. Das neue ist zudem das größte der drei Fahrzeuge, die im Jahr zusammengenommen etwa 40.000 Kilometer unterwegs sind. „Der Bedarf wächst stetig“, sagt Diana Marschke. Mittlerweile versorgt die Rendsburger Tafel mit ihren sechs Ausgabestellen in der Region etwa 2000 Personen, die Waren werden mittlerweile von 52 Geschäften abgeholt. Dazu kommen immer wieder Sonderaktionen, wenn Unternehmen etwas übrighaben. Und wenn beispielsweise eine Palette Tiefkühlpizza abgeholt werden muss, reicht dafür jetzt das neue Fahrzeug. „Vorher hätten die Fahrer vielleicht zweimal fahren müssen“, sagt Diana Marschke.

Insgesamt elf Personen sind im Fahrdienst der Tafel aktiv, außer dem Fahrdienstleister alle ehrenamtlich. Auch die sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zu großen Teilen Ehrenamtler. Sie sind insbesondere in der Zentrale der Tafel in der Bredstedter Straße täglich aktiv. Dort werden die Waren angenommen, sortiert und für die Ausgaben vorbereiten. „Wir haben derzeit insgesamt 78 Ehrenamtliche“, sagt Diana Marsche, dazu kämen einige Ein-Euro-Kräfte.

Neben dem Ehrenamt ist die Tafel auf Spenden angewiesen, auch das aktuelle Fahrzeug ist wieder komplett spendenfinanziert. Insgesamt kostete es rund 78.000 Euro. Neben Kleinspenden, die teilweise seit Jahren monatlich auf das Konto der Diakonie überwiesen werden, konnte die Diakonie diesmal auch große nationale Spender wie die Deutsche Fernsehlotterie Stiftung gewinnen. Und auch die Bürgerstiftung Region Rendsburg, Der Rotary Club Rendsburg-Mittelholstein und der Lions Club Rendsburg haben Geld für das Fahrzeug beigesteuert.

„Wir sind froh, dass es jemanden gibt, der die Bedürftigen auf diese Weise unterstützt“, sagt Dr. Markus Stöterau, Vorsitzender der Bürgerstiftung Region Rendsburg. Er erlebe die Tafel als kompetent und zuverlässig. Seine Stiftung unterstütze die Tafel deshalb gerne. Auch Esther Niederdellmann, Präsidentin des Lions Clubs Rendsburg, freut sich über die viele ehrenamtliche Arbeit der Tafel, die sie und ihre Clubmitglieder durch ebenfalls ehrenamtliches Engagement unterstützt. Denn das Geld des Lions Clubs wurde bei verschiedenen Aktionen des Clubs gesammelt, beispielsweise beim Tannenbaumverkauf.

Die Rendsburger Tafel existiert seit 27 Jahren und unterstützt seitdem Bedürftige mit Lebensmitteln. Die Ausgabestellen der Tafel befinden sich in Rendsburg (Bredstedter Straße 11, Ausgabe freitags 13 bis 15 Uhr), Schacht-Audorf (Ev. Gemeindezentrum, Dorfstr. 10, dienstags ab 12 Uhr), Osterrönfeld (Bürgerzentrum, Alter Bahnhof 18, dienstags ab 12.30 Uhr), Owschlag (Schule, An der Schule 1, mittwochs 12.30 bis 14 Uhr) und Jevenstedt (Pastorat, Dorfstraße 27, dienstags ab 13.15 Uhr). Das Mittagessen in der Materialhofstraße 7 wird montags bis freitags von 11.45 bis 12.30 Uhr ausgegeben. Die Tafelausweise gibt es donnerstags von 10 bis 12 Uhr bei der Diakonie des Kirchenkreises (Am Holstentor 16).

Kirche im Norden