Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Aufschrift Frieden braucht mehr, Umriss Taube aus bunten Herzen Mädchen schaut durch Lupe, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Lupe an Buchstapel, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Frauenkopf als Chaosfilter, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Man von hinten vor vielen Türen, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Junge betrachtet Rasen durch Lupe, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Lupe und Glühbirne, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Lupe und Pflanzen, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Wassertropfen auf Pusteblume, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Hände halten reifende Tomaten, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Finger verschiebt Holzklotz, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute"

Ordination in der Christkirche

  • Der Turm der Rendsburger Christkirche

Rendsburg - Am Sonntag (17. Juni) wird Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), zwölf Theologinnen und Theologen für den Dienst als Pastorin und Pastor einsegnen. Der Festgottesdienst in der Christkirche Rendsburg beginnt um 14 Uhr. Mit dabei sind auch vier Pastorinnen und Pastoren, die in Gemeinden des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde eingesetzt werden:

  • Merten Biehl hat sein Vikariat in der Gemeinde Handewitt in Flensburg verbracht und wird in der Kirchengemeinde Nortorf als Pastor tätig sein.
  • Sabrina Biehl, die zuvor in der Gemeinde Schwesing als Vikarin gearbeitet hat, wird ebenfalls in der Kirchengemeinde Nortorf ihren Dienst versehen.
  • Josephine Teske war als Vikarin in den Gemeinden Büdelsdorf und Rickert und wird dort auch als Pastorin tätig sein.
  • Kai Alexander Westbrock war Vikar in den Gemeinden St. Martin Cleverbrück in Bad Schwartau und Haddeby bei Schleswig. Er geht nun als Pastor in die Kirchengemeinde Fockbek.

Außerdem wird Daniela Meyer ordiniert, die ihr Vikariat in Osdorf-Felm-Lindhöft absolviert hat und als Pastorin in die Kirchengemeinde Heiligengeist in Kiel geht.


Gemeinsam mit Bischof Magaard werden Dr. Kay-Ulrich Bronk, Direktor des Prediger- und Studienseminars der Nordkirche in Ratzeburg, Pastor Dr. Stefan Holtmann, Christkirchengemeinde Rendsburg-Neuwerk, Pastorin Birgit Johannson, Mentorin am Prediger- und Studienseminar Ratzeburg, Propst Matthias Krüger, Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde, Oberkirchenrätin Karen Reimer, Landeskirchenamt Kiel, sowie Hans-Christian Segeberg aus dem Kirchengemeinderat der Christkirchengemeinde Rendsburg-Neuwerk den Gottesdienst gestalten.

Als Gast aus der englischen Partnerdiözese Ely wirdThe Venerable Dr. Alexander Hughes, Archdeacon of Cambridge, ein Grußwort sprechen.

Für den musikalischen Rahmen sorgen Kantor Sebastian Schwarze-Wunderlich, Heide, und das ensembleVOCESberlin.

(Text: Antje Wendt, Nordkirche)

Kirche im Norden