Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Benefizkonzerte in Eckernförde

Die Kirchengemeinde St. Nicolai lädt zu zwei Benefizkonzerten zugunsten notleidender Kinder in und aus der Ukraine in die St.-Nicolai-Kirche Eckernförde ein.

Der russische Pianist Nikolay Medvedev wird am 2. Juni 2023 um 19 Uhr in der St.-Nicolai-Kirche am Bechstein-Flügel mit einem Konzert „Make Musik not war“ zu hören sein. Er spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt, Alexander Glazunow und Nikolai Kapustin. Nikolay Medvedev ist ein herausragender, vielfach ausgezeichneter Pianist, Preisträger diverser russischer und internationaler Wettbewerbe und trat in vielen bedeutenden Häusern in Russland, Europa und den USA auf. Im Juli 2022 hat Nikolay Medvedev seine russische Heimat aus Gewissensgründen verlassen und lebt seither in Berlin. Zusammen mit der Pianistin Olga Shkrygunova engagiert er sich u.a. mit Konzerten für Projekte zur Unterstützung notleidender Menschen aus und in der Ukraine.

Am 3. Juni 2023 um 15 Uhr werden Olga Shkrygunova und Nikolay Medvedev ein Klavieriki «Clownzert» für Kinder ab 3 Jahren in der St. Nicolai-Kirche geben. Olga Shkrygunova ist festes Mitglied des bekannten Ensembles von Salut Salon und ist in vielfältigen nationalen, internationalen und zahlreichen TV-Konzerten aufgetreten. Es ist ihr ein besonderes Anliegen, Konzerte und Musikprogramme speziell für ein sehr junges Publikum aufzuführen. Dabei verbindet sie Musik mit Schauspiel, Interaktion und Humor, um klassische Werke für Kinder und Jugendliche verständlicher zu machen. Im Klavieriki «Clownzert» spielt sie zusammen mit Nikolay Medvedev etliche vierhändige Klavierwerke. Zu hören werden u. a. Werke von Johann Strauss, Edvard Grieg, Franz Schubert und Pjotr Iljitsch Tschaikowski mit der «Nussknacker Suite» zu hören sein.

Der Eintritt für beide Konzerte ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten, die an Projekte für notleidende Kinder in und aus der Ukraine gehen.

Kirche im Norden