Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Breiholzer Kreuzkirche feiert „Kindergeburtstag“

  • Propst Sönke Funck (links) feierte gemeinsam mit Pastorin Frauke Bregas (Mitte) und Pastor Klaus-Peter Bregas (rechts) den Festgottesdienst, der aber nur der Auftakt für die Festwoche war.

Für viele ist der 50. Geburtstag eher der Beginn der zweiten Lebenshälfte – aber für eine Kirche sind 50 Jahre nicht viel, erklärte Propst Sönke Funck: Es sei dann doch eher ein Kindergeburtstag, den man nun eine Woche lang feiere. Er dankte der Gemeinde und den Pastorinnen und Pastoren sowie all den Ehren- und Hauptamtlichen, die in diesem Gotteshaus bereits Dienst getan haben.

Vor allem freue er sich darüber, dass diese Kirche nach der Meinung so vieler dringend im Dorf bleiben müsse – dann sei es aber wichtig, mahnte er an, dass eben dieses Dorf auch in der Kirche sei! Dafür müssten die Menschen ihren Glauben unters Volk bringen – ganz im Sinne des Priestertums aller Gläubigen, wie es der Reformator Martin Luther nannte. Hier sei nicht nur Gottes Bodenpersonal gefragt, sondern jedes einzelne Gemeindemitglied. 

Was das Bodenpersonal beträfe sei man ja sehr gut ausgestattet, so Bürgermeister Martin Schmedtje in seiner Ansprache nach dem Gottesdienst mit Blick auf Pastor Klaus Peter Bregas sowie dessen Frau, Pastorin Frauke Bregas.

Die Kreuzkirche in Breiholz wurde am 2.10.1966 geweiht, gebaut werden konnte sie, weil es damals ein Kirchenbau-Programm der Landeskirche gab. 166.000 Mark hat das Projekt damals gekostet, 100.000 Mark davon stellte die Landeskirche zur Verfügung, den Rest finanzierten die Kirchengemeinde und der Kirchenkreis. Die kommunale Gemeinde beteiligte sich damals, indem sie das Gelände zur Verfügung stellte. Zur geplanten Restaurierung des Daches spendete Bürgermeister Schmedtje im Namen des Gemeinderats 20 Euro pro Jahr: 1000 Euro extra für die Baukasse der Kirchengemeinde.

Der Festgottesdienst bildete den Auftakt einer ganzen Festwoche:

Jubiläum der Kreuzkirche in Breiholz

Festprogramm (Beginn 19.00 Uhr jeden Abend)

Sonntag: Festgottesdienst, Predigt mit Propst Funk und dem Posaunenchor, im Anschluß Grußworte und ein kleiner Imbiss

Montag: Sommerkonzert der Chöre aus Tetenhusen und Hamdorf/Breiholz, anschließend Getränke

Dienstag: Theaterabend mit der Theatergruppe aus Breiholz „Dat neegierige Lästermuul“, anschließend Imbiss und Fassbier

Mittwoch: Kinoabend mit dem Film „Der geilste Tag“ mit Popcorn und Getränken

Donnerstag: Konzert mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Breiholz, Imbiss in der Pause

Freitag: Plattdeutscher Gottesdienst mit Lars Klehn, anschließend Imbiss

Alle Veranstaltungen werden ins Festzelt neben der Kirche live übertragen.

Kirche im Norden