Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Aufschrift Frieden braucht mehr, Umriss Taube aus bunten Herzen Mädchen schaut durch Lupe, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Lupe an Buchstapel, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Frauenkopf als Chaosfilter, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Man von hinten vor vielen Türen, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Junge betrachtet Rasen durch Lupe, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Lupe und Glühbirne, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Lupe und Pflanzen, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Wassertropfen auf Pusteblume, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Hände halten reifende Tomaten, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Finger verschiebt Holzklotz, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute"

Die Kirche ist wieder geöffnet während des WOA

  • Bilder vom Inneren der Wackener Kirche sind zu sehen.
    Open Church: Die Wackener Kirche ist wieder geöffnet während des WOA.

Wacken – Aus der ganzen Welt kommen sie nach Wacken, um ihre Lieblingsbands zu hören und zu sehen. Es ist wieder Zeit fürs Wacken Open Air und damit auch für Open Church in der Kirche. 

Heute findet um 17 Uhr ein Metal-Gottesdienst statt. Samuel Hug, Pfarrer der Metalchurch aus Bern, und Arend Engelkes-Krückmann, Pastor in Hademarschen, halten den Gottesdienst. Musik gibt es von der Band Adoramus aus der Schweiz, die sich der Mission verschrieben hat, die Metalchurch-Community zu stärken. Die Gruppe spielt traditionelle Kirchenlieder und Eigenkompositionen. Danach tritt die ukrainische Band Hardkiss in der Kirche auf. Dieses Konzert können nur Bändchenträger*innen besuchen. Der Gottesdienst ist offen für alle. 

Am Donnerstag wird es zwei Trauungen in der Kirche geben. Von 14 bis 19 Uhr ist die Kirche dann wieder offen für alle unter Motto Open Church. Dazu lädt ein Team von Haupt- und Ehrenamtlichen aus dem Gebiet der Nordkirche ein. Auch am Freitag und Samstag, 1. und 2. August, wird die Kirche von 10 bis 19 Uhr geöffnet sein. Dieses Angebot richtet sich an alle, die etwas Ruhe und Besinnung suchen. Auf dem Gelände des WOA wird auch wieder die Festivalseelsorge der Nordkirche dabei sein. Seit 15 Jahren gehört sie fest zum Festival dazu. 

Kirche im Norden