Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Aufschrift Frieden braucht mehr, Umriss Taube aus bunten Herzen Mädchen schaut durch Lupe, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Lupe an Buchstapel, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Frauenkopf als Chaosfilter, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Man von hinten vor vielen Türen, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Junge betrachtet Rasen durch Lupe, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Lupe und Glühbirne, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Lupe und Pflanzen, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Wassertropfen auf Pusteblume, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Hände halten reifende Tomaten, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Finger verschiebt Holzklotz, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute"

Die Kita Bahndammzwerge in Osterrönfeld wächst

  • Bei der Eröffnungsfeier gab es viele Spielstationen für die Kinder.
  • Blick in einen der neuen Gruppenräume.
  • Der Anbau ist hell und freundlich gestaltet.
  • Bürgermeister Hans-Georg Volquardts und Kita-Leiterin Ellen Czeczatka eröffneten den Anbau.

Osterrönfeld – Endlich ist das Provisorium im Container vorbei. Die Elementargruppe der Evangelischen Kita Bahndammzwerge in Osterrönfeld ist aus dem Container ausgezogen und die altersgemischte Gruppe konnte in den neu eröffneten Anbau ziehen. Seit zweieinhalb Jahren war die Elementargruppe im Container untergebracht. Das lief gut, ist aber keine Dauerlösung. Deswegen gibt es den Anbau für zwei Gruppen. Außerdem ist dort die neue Krippengruppe eingezogen, die vergangenes Jahr am 1. September eröffnet wurde. Kita und Gemeinde haben eng zusammengearbeitet, um die Kita zu erweitern. Zur Einweihung wurde jetzt ein großes buntes Fest mit Zuckerwatte über Grillwurst bis zum reichhaltigen Kuchenbuffet gefeiert. Es gab viele kleine Spielstationen für Groß und Klein und am Segensrad des Kirchenkreises wurde der Segen verteilt.

Bürgermeister Hans-Georg Volquardts sagte, dass die Zukunft mit den Kleinsten beginnt. Deshalb sei die Arbeit der Kitas so wichtig für die Gemeinde, denn „Bildung fängt nicht erst in der Schule an, sondern bereits in der Kita“, so Volquardts. Die Gemeinde Osterrönfeld wächst weiter, deshalb war der Schritt notwendig und die Anbaukosten von 730.000 Euro gut investiertes Geld. Der Bürgermeister dankte den Verantwortlichen der Kita, dass sie die Zeit neben einer Baustelle gut gemeistert und die Räume mit viel Engagement gestaltet hätten. Kita-Leitung Ellen Czeczatka dankte wiederum der Gemeinde, dass diese das Projekt immer mitgetragen habe.

Die Kita Bahndammzwerge hat seit September drei Gruppen für Kinder von drei bis sechs Jahren, drei altersgemischte Gruppen sowie eine Krippengruppe. 130 Kinder werden von 21 Fachkräften betreut. Die Kita befindet sich in Trägerschaft des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde.

Kirche im Norden