Aufschrift Frieden braucht mehr, Umriss Taube aus bunten Herzen Mädchen schaut durch Lupe, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Lupe an Buchstapel, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Frauenkopf als Chaosfilter, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Man von hinten vor vielen Türen, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Junge betrachtet Rasen durch Lupe, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Lupe und Glühbirne, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Lupe und Pflanzen, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Wassertropfen auf Pusteblume, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Hände halten reifende Tomaten, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Finger verschiebt Holzklotz, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute"

Kandidat für Propstamt stellt sich vor

Gottesdienst mit Pastor Dennis Pistol am 18. Januar 2026 in St. Nicolai Eckernförde. Hinterher können Fragen an den Kandidaten gestellt werden.

  • Ein Mann steht in einem Kirchraum. Im Hintergrund ist ein Altar zu erkennen.
    Pastor Dennis Pistol in der Kirche St. Nicolai Eckernförde.

Eckernförde – Der Kandidat für das Amt eines Propstes des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde für die Propstei Eckernförde, Dennis Pistol, stellt sich am Sonntag, 18. Januar 2026, vor. Der Gottesdienst in der Kirche St. Nicolai Eckernförde beginnt um 15 Uhr. Im Anschluss können Besucherinnen und Besucher Fragen an den Kandidaten richten. Die Präses der Synode des Kirchenkreises, Dr. Maike Tesch, moderiert das Gespräch. Auch für persönliche Begegnungen mit Dennis Pistol ist dann Zeit.

Pastor Dennis Pistol arbeitet seit 2023 in Schleswig als Theologischer Referent in der Kanzlei der Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein. Zuvor war er zehn Jahre lang Pastor der Kirchengemeinde Heide im Kirchenkreis Dithmarschen. Der Wahlvorbereitungsausschuss unter der Leitung von Bischöfin Nora Steen schlägt ihn der Synode des Kirchenkreises als einzigen Kandidaten vor. 

Die Entscheidung über die Wahl fällt die Synode am 14. Februar ab 9:30 Uhr im Haus der Kirche in Rendsburg. Für die Wahl ist die Zustimmung von 28 der 55 Synodalen des Kirchenkreises notwendig.

Kirche im Norden