Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Peter Scharfenberg verlässt die Kirchengemeinde Schilksee-Strande

  • 13 Jahre lang wirkte Peter Scharfenberg in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche am Ankerplatz in Kiel-Schilksee.

Kiel-Schilksee – Veränderungen in der Kirchengemeinde Schilksee-Strande: Pastor Peter Scharfenberg hat die Gemeinde Ende Februar aus persönlichen Gründen schweren Herzens verlassen. Seine Kollegin, Pastorin Dr. Lena-Katharina Schedukat, übernimmt gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Mitglied Arne Teske den Vorsitz des Kirchengemeinderats. Die weitere pastorale Vertretung wird zunächst in der Nordkanalregion über Kirchenkreisgrenzen hinweg organisiert. Zur Nordkanalregion gehören die Kirchengemeinden Altenholz und Schilksee-Strande (beide Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde) sowie Pries-Friedrichsort und Holtenau (beide Kirchenkreis Altholstein).

Pastor Scharfenberg ist auf eine übergemeindliche Pfarrstelle der Nordkirche mit verschiedenen Aufgabenfeldern gewechselt und wohnt voraussichtlich noch bis Ende des Monats im Pastorat. „Ich danke Peter Scharfenberg sehr herzlich für seinen Dienst in der Kirchengemeinde Schilksee-Strande und bin dankbar, dass wir kurzfristig diese Lösung finden konnten“, sagt Propst Sönke Funck. Scharfenberg hat gut 13 Jahre in der Kirchengemeinde Schilksee-Strande gewirkt. Neben der vielfältigen Arbeit in der Gemeinde war ihm das regionale Jugendprojekt „face to face“ im Dänischen Wohld ein Herzensanliegen, für das er sich sehr engagiert hat. „Wir werden Peter Scharfenberg insbesondere als außerordentlich guten Seelsorger sehr vermissen“, sagt Arne Teske.

Interessante Links

Kirche im Norden