Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Füreinander da sein

Ihre Kirchengemeinde, Ihre Pastorin oder Ihr Pastor, die Mitarbeitenden sind für Sie da und ansprechbar. Dies gilt gerade in diesen besonderen Zeiten, wo die direkten Sozialkontakte reduziert werden sollen. Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Website unter "Gemeinden".

Einige Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakone sowie Kirchengemeinden und der Kirchenkreis sind auch in den sozialen Netzwerken vertreten. Sie können sie gerne auch über diese Kanäle erreichen oder deren Aktivitäten verfolgen. Eine unvollständige Liste finden Sie hier

Auf dieser Seite dokumentieren wir zudem, was in einzelnen Kirchengemeinden an Nachbarschaftshilfe und Ähnlichem passiert. Wenn Sie ein gutes Beispiel haben, lassen Sie es uns bitte gerne wissen: Mail an presse[at]kkre.de genügt.

Beispiele aus der Praxis

Die Kirchengemeinde Büdelsdorf bietet die Möglichkeit, dass Einkäufe und kleinere Besorgungen (wie z.B. Apothekengänge) von einem Team von Haupt- und Ehrenamtlichen für ältere Menschen übernommen werden. Das Angebot wendet sich an alle, die in Büdelsdorf und Rickert Hilfe brauchen, nicht mehr aus dem Haus gehen, weil sie zur "Risikogruppe" gehören oder einfach nur in Sorge sind.

Montag bis Freitag jeweils von 10.00 bis 14.00 Uhr ist das Kirchenbüro telefonisch erreichbar: 04331 / 492290. Auch Pastor Grabarske nimmt Anfragen für eine Einkaufshilfe gerne entgegen: 04331 / 4922940. Eine Nachricht kann auch hier hinterlassen werden.

In Eckernförde haben sich zwei Familienzentren und beide Kirchengemeinden zusammengeschlossen und bieten organisierte Nachbarschaftshilfe an. Einkäufe oder Botengänge können dort angefragt werden, Hilfe angeboten. Mehr Informationen siehe Plakat.

Die Wohld-Pfadfinder aus Gettorf, Osdorf und Sehestedt bieten einen Hilfsdienst an und schreiben auf der Website der Kirchengemeinde: "Liebe Gettorfer Bürgerinnen und Bürger! Sollten Sie aufgrund der derzeitigen Corona-Situation Hilfe bei Einkäufen etc. benötigen, können Sie uns unter der Telefonnummer 0160-93 41 95 89 mitteilen, welche Erledigungen (Einkäufe, Abholdienste etc.) wir für Sie besorgen können. Pfadfinder werden Ihnen die benötigten Dinge nach Hause liefern."
 

Freiwillige in Hohenwestedt haben sich zur Initiative "Nachbarschaftshilfe Hohenwestedt" zusammengefunden. Diese wollen ehrenamtlich alltägliche Dinge wie Einkäufe, Gespräche, mit dem Hund spazieren gehen usw. für alle diejenigen anbieten, die im Moment aufgrund des Corona-Virus nicht vor die Tür gehen können oder sollen. Wer Interesse an der Mitarbeit hat oder diese Hilfe in Anspruch nehmen möchte, kann sich telefonisch melden bei
Dana Plötz, 04871-761123 (nur nachmittags)
Uta Wichelmann, 0487-762378
Pastor Wessel, 04871-2690

Auch in der Kirchengemeinde Nortorf haben sich Engagierte zusammengefunden, um in dieser Zeit allen Hilfe anzubieten, die sie brauchen. Mehr Informationen siehe Plakat.

Die Schenefelder Pfadfinder bieten unter dem Namen "Bonifatiushelfer" einen Einkaufsdienst an. Näheres bitte dem Plakat entnehmen.

Kirche im Norden